Beschlossen und verkündet
Grundstück mit Fabrikantenvilla in der Ruhlsdorfer Str. 1, Gemarkung Stahnsdorf, wird verkauft

Verkauf Ruhlsdorfer

STAHNSDORF | Aus dem Beschluss Nr.: B-17/100 der Gemeindevertretung Stahnsdorf in ihrer Fortsetzungssitzung am 17.07.2017.
Die Gemeindevertretung beschließt:
1. das Grundstück Ruhlsdorfer Str. 1, Gemarkung Stahnsdorf, Flur 4, Flurstück 133/5 mit einer Größe von 657 m² für 132.000 EUR zu verkaufen;

2. die Belastung des Grundstückes mit Hypotheken und Grundschulden bis zur Höhe des Kaufpreises bereits vor Eigentumsumschreibung zur Eintragung in das Grundbuch vor dem beurkundenden Notar zu billigen und zu beantragen;
3. dass die Erwerbsnebenkosten von dem Käufer getragen werden;
4. im Falle des Verkaufes der Villa Ruhlsdorfer Straße 1 soll die Chance zum Erhalt des historischen Ortsbildes in Verhandlungen angestrebt werden. Dafür soll dem Käufer aufgegeben werden, dass zumindest die zum Stahnsdorfer Hof zeigende Giebelseite des Gebäudes erhalten bleibt und in das neue Gebäude integriert wird. Minimalziel ist es dabei, auch im Falle der Neubebauung z. B. durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark, Teile der ortsbildprägenden Fassade zu bewahren, sie als Ansicht und mit fachgerechter Dokumentation, mit sachgerechter Lagerung und zur Stabilisierung, zu sichern.
Beschlussblatt B 17 100 vom 17 07 2017
(Quelle: Gemeinde Stahnsdorf)