Ein Stück Lebensqualität

Neues Serviceangebot in Kleinmachnower Bibliothek

KLEINMACHNOW | Mit einem neuen Serviceangebot verschafft die Gemeindebibliothek Kleinmachnow blinden und sehbehinderten Menschen ein ganzes Stück mehr Lebensqualität. Sie ermöglicht ihnen nun den kostenlosen Zugriff auf etwa 37.000 zusätzliche Hörbücher der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB).
Für Stammgast Dr. Rudolf Hilker öffnen sich dadurch ganz neue Welten der Literatur zum Hören. Der Kleinmachnower verfügt nur noch über acht Prozent Sehkraft und schätzt vor allem Sachbücher. Unter den 835 Hörbüchern, die die Gemeindebibliothek selbst im Bestand hat, machen diese aber nur einen kleinen Teil aus, und den hat er längst durchgehört. Jetzt ist die Auswahl für ihn beträchtlich gewachsen.
bibliothek klm
Bibliotheksleiterin Anke Fichtmüller gibt dem sehbehinderten Dr. Rudolf Hilker Hilfestellung bei der Hörbuch-Auswahl

Die Hörbücher sind in einem besonderen MP3-Format namens DAISY. (Digital Accessible Information System) komprimiert. Dieses ist zusätzlich mit einer Struktur versehen, die es möglich macht, fast wie in einem richtigen Buch zu blättern. Zum Abspielen reicht zwar ein herkömmlicher DVD-Player, besser, da auch für Senioren und natürlich Sehbehinderte leicht zu bedienen, sind spezielle Abspielgeräte für das DAISY-Format. Diese kann man kaufen, oder voraussichtlich im kommenden Jahr auch in der Bibliothek ausleihen. Dort werden gerne auch alle Fragen rund um den neuen Service beantwortet, und Hilfe bei der Auswahl der Hörbücher gibt es natürlich auch.

(Pressemitteilung der Gemeinde Kleinmachnow)