27.3.: Osterfeuer 2018 auch in Kleinmachnow abgesagt

Auf Rückfrage bei der FFW Kleinmachnow erfuhr TKSzeit, dass das diesjährige Osterfeuer auf der Festwiese im Bäketal leider abgesagt werden muss. Die äußeren Gegebenheiten aufgrund des Wetters der vergangenen Wochen ließen es nicht zu, dass die Sicherheit für Besucher und Veranstalter gewährleistet werden kann.

Osterfeuer 2

19.3.: Osterfeuer 2018

Auch in diesem Jahr wird wieder der beliebte Brauch zelebriert – außer in Stahnsdorf

Osterfeuer 2018TKS | Ostern lodern sie allerorts – die Osterfeuer. Ein Ritus germanisch-heidnischen Ursprungs, bei dem sich die Gemeinde um das Osterfeuer versammelt. Anschließend "entzündet der Priester am Feuer die Osterkerze, die nach der Weihe als Licht in die dunkle Kirche getragen wird. Die brennende Kerze versinnbildlicht dabei Christus als Licht der Welt. Wie einst die Israeliten der Feuersäule durch die Wüste folgte, so folgen die Gläubigen Jesus Christus auf dem Weg vom Tod zum Leben. Im Osterfeuer werden oft die Reste der heiligen Öle aus dem Vorjahr verbrannt."1)
Heutzutage sind die Osterfeuer auch ein beliebtes Event dür die ganze Famiie.

Osterfeuer-Veranstaltungen in TKS

Samstag, 31.3.2018:

- ab 15 Uhr in KLEINMACHNOW, auf der Festwiese im Bäketal - fällt aus
- 16:00 – 23:59 in GÜTERFELDE, Großbeerenstraße
- 17:00 – 00:00 auf der Wiese zwischen SPUTENDORF und SCHENKENHORST

Sonntag, 1.4.2018

- 18  22 Uhr auf der Wiese am Röthepfuhl in TELTOW-RUHLSDORF

Die Besucher erwartet Technikschauen der Feuerwehren, Essen & Getränke, große Feuer, Spiel & Spaß für die Kleinen, Musik und geselliges Beisammensein.

Das beliebte Pagodenfeuer, das die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf viele Jahre auf der Wiese am Gemeindezentrum errichteten, wird aufgrund der jahrelangen und destruktiven Diskussionen um den neuen Feuerwehrstandort in diesem Jahr nicht lodern.

(TKSzeit, C.A. | Fotos: ©.A.)

1) Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Osterfeuer