Stolper Berg

... Ausblick mit Einblicken?

KLEINMACHNOW | Im September wurde der Stolper Berg, eine über viele Jahre rekultivierte Siedlungsabfalldeponie, der Öffentlichkeit zur Nutzung übergeben. Entstanden war der ca. 18 m hohe Hügel 1981 beim Ausbau des Teltowkanals, später wurde die Deponie mit Hausmüll aufgefüllt und 1991 stillgelegt.


Das eingezäunte, papierkorbfreie Erholungs- und Freizeitgebiet wird täglich um 6 geöffnet und 22 Uhr geschlossen. Rentner treffen sich zum Plausch, Eltern lassen mit ihren Kids Drachen steigen. Freunde der Fauna können hier Vögel und die streng geschützte Zauneidechse beobachten. Sofern es im Winter Schnee geben sollte, darf gerodelt werden, aber nur auf einer eigens dafür ausgewiesenen Fläche. Einigen direkten Anwohnern ist der Berg jedoch zu nah, sie fühlen sich beobachtet und etwas in ihrer Ruhe gestört. Da aber vieles, was Spaß macht, und was viele in einem Park so machen, wie z.B. Fahrrad- oder Skateboardfahren, Rollschuhlaufen, ohnehin verboten ist, wird der Berg wohl überwiegend von Ruhesuchenden genutzt werden. Dennoch: wir finden, es ist eine sinnvolle Nutzung einer einstigen Deponie.

(TKSzeit)