Hohe Auszeichnung für Stahnsdorfer Lesepatin
Ute Anzlinger mit Verdienstmedaille geehrt
STAHNSDORF/POTSDAM | An acht Persönlichkeiten, die sich in oder um das Land Brandenburg verdient gemacht haben, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Bundesverdienstorden verliehen. In einer Zeremonie im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei am 6. Oktober 2022 überreichte Ministerpräsident Dietmar Woidke die Orden – auch an Ute Anzlinger, Lesepatin aus Stahnsdorf.
Ehre, wem Ehre gebührt: Ute Anzlinger erhält die Auszeichnung, überreicht von Ministerpräsident Dietmar Woidke.
(Bildquelle: Presseamt, Staatskanzlei)
"Ute Anzlinger war mehr als 16 Jahre ’Lesepatin’ an der Grundschule Heinrich Zille in Stahnsdorf. Bis zu vier Tage in der Woche jeweils fünf Stunden lang begleitete die Rentnerin mit Geduld, Begeisterung und Einfühlungsvermögen Kinder mit Lernschwäche im Unterricht und bestärkte sie im Lernprozess. Ute Anzlinger hatte immer ein offenes Ohr und auch einen guten Rat für die Schülerinnen und Schüler parat. Wenn es erforderlich war und dem Lernzweck diente, hat sie die Anschaffung diverser Lern- bzw. Anschauungsmaterialien auch aus eigener Tasche bezahlt, um den Kindern den Lernprozess zu erleichtern. In der Corona-Pandemie hat sie die Schule besonders bei der Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichtes und der Notbetreuung unterstützt", heißt es in der Begründung.
Die Lesepatenschaften, ebenso wie die "Wunschgroßeltern" u. a., sind Teil des Projektes "Alter engagiert sich für die Zukunft" der Akademie 2. Lebenshälfte.
Die Akademie war es auch, die den Antrag für die Auszeichnung eingereicht hat. Im März 2010 war Ute Anzlinger bereits "Ehrenamtliche des Monats im Land Brandenburg".
Die weiteren Geehrten:
Christina Balke (Verdienstmedaille), Lübbenau/Spreewald
Jürgen Bischof (Verdienstkreuz am Bande), Prenzlau
Hartmut Duif (Verdienstkreuz am Bande), Werder
Ludolf Kerkeling (Verdienstkreuz am Bande), Geschäftsführer der Havelländischen Eisenbahn (HVLE)
Kathrin Klaßen (Verdienstmedaille), Rädel (Gemeinde Kloster Lehnin)
Monika Paulat (Verdienstkreuz am Bande), Potsdam
Ingrid Luise Sehrbrock (Verdienstkreuz am Bande), Bergfelde
Die vollständige Pressemitteilung lesen Sier hier.
(Aus PM der Staatskanzlei Potsdam vom 6.10.2022 | Bildquelle: Presseamt, Staatskanzlei)
TKSzeit gratuliert recht herzlich!