Teltower Feuerwehr immer häufiger im Einsatz

Jahreshauptversammlung gab Rückblick auf 2017
In den kommenden Monaten wird weiter in Ausbildung und Ausstattung investiert

Die Einsatzzahlen der Teltower Feuerwehren sind im Jahr 2017 erneut angestiegen. So mussten die Brandbekämpfer zu insgesamt 1.331 Einsätzen ausrücken – 2016 waren es 1.128 Einsätze. Dabei machen den Feuerwehren insbesondere die Vielzahl der Unwetter und auch zahlreichen Gefahrguteinsätze mehr und mehr zu schaffen. „Wir sind im vergangenen Jahr zu 24 Gefahrgut- und 260 Unwettereinsätzen ausgerückt“, sagte der Leiter der Städtischen Feuerwehr, Jan Ehlers, auf der Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag im Stubenrauchsaal. „Das waren teilweise extreme Herausforderungen. Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir mit Professionalität und der entsprechenden Technik in der Lage sind, solche Extremsituationen zu bewältigen.“

JHV FW 01

 

 

Neuer Vorstand gewählt

2018 03 14 ToG 1Der Verein Teltow ohne Grenzen e.V. hatte zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 14. März 2018 in die Gaststube „Mc Hartung“ eingeladen, bei der auch Unterstützer und Freunde herzlich willkommen waren. Zu später Stunde, nach den Amtsgeschäften, gesellte sich auch Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt hinzu.

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt: die Wahl des neuen Vorstands. Alain Gamper wird weiterhin als 1. Vorsitzender die Geschicke des am 1. März 2002 gegründeten Vereins, der derzeit 38 Mitglieder hat, leiten. An seiner Seite: der 2. Vorsitzende Reinhard Frank, Schatzmeisterin Claudia Schreiber, der Koordinator für kulturelle und sportliche Beziehungen Eberhard Derlig, die alle wiedergewählt wurden. Neu Im Vorstand ist Malte Goetz als Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit.


63. Saison des TCC (Teil 2) ...

... für alle Carneval-Fans, denn seit Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei.



Bürgermeister übergibt Gerätewagen Gefahrgut an die Feuerwehr

GW G3 klDer Landkreis Potsdam-Mittelmark investierte einmal mehr in die Sicherung der Einsatzbereitschaft für bevorstehende Gefahrgutlagen und übergab im vergangenen Dezember zwei Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) an die Städte Teltow und Bad Belzig. Nun erfolgte am 24.02.2018 die offizielle Übergabe des Spezialfahrzeugs durch Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt im Beisein der 1. Beigeordneten Beate Rietz, einigen Stadtverordneten Teltows sowie Vertretern der Freiwilligen Feuerwehren Kleinmachnow und Stahnsdorf an die städtische Feuerwehr.

Der GW-G ist mit einer umfassenden Ausrüstung zur Schadensbekämpfung und -beseitigung, wie zum Beispiel bei Säure- und Mineralölunfällen, bei denen Schäden für Personen oder Umwelt befürchtet werden müssen, ausgestattet und somit einzigartig im gesamten Landkreis. Die Anschaffungskosten von rund 474.000 € wurden komplett von selbigen getragen. In weniger als einem Jahr wurde das Fahrzeug von der Firma Ziegler aufgebaut und löst nun den 25 Jahre in Dienst stehenden GW-G ab.


63. Saison des TCC (Teil 1)

"#Dschungelrettung: Ein Bier ist nicht genug" lautete das Motto der diesjährigen Saison des Teltower Carneval Clubs. Ein buntes Programm, mit Charme und Witz dargeboten, begeisterte die Besucher im Stubenrauchsaal. Die mitreißenden Tanzdarbietungen waren einmal mehr eine Klasse für sich.
Für alle Carneval-Fans zeigt TKSzeit Impressionen vom Faschingssonntag.