Matin-Gürtler-Straße erschließt neuestes Gewerbegebiet

Straße nach engagiertem Handwerksmeister benannt

STAHNSDORF | Östlich an die L77n und westlich an den „Green Park“, zu dem zu einem späteren Zeitpunkt ein Durchstich erfolgen soll, grenzt das neue Gewerbegebiet "Quermathe/Grüner Weg".

11 13 0 Blick aus der Vogelperspektive auf einen Teil des neuesten Gewerbegebietes (Luftbild: Gem. Stahnsd.)

Die knapp 600 Meter lange Straße inklusive Geh- und Radweg, Entwässerungsanlagen, Leitungen und allem, was dazu gehört, wurde am 13. November 2023 nach gut acht Monaten Bauzeit offiziell freigegeben.
11 13 1Bei der Einweihung zu Gast: Horst Gürtler (li.), Bruder des 2009 verstorbenen Martin Gürtler

"Der Name Martin-Gürtler-Straße entstammt einem Vorschlag des Ehrennadelträgers Georg Lehrmann. Die Idee wurde im Sommer 2022 einstimmig durch die Gemeindevertretung befürwortet. Der bürgerrechtlich stark engagierte Stahnsdorfer Handwerksmeister Martin Gürtler war 1995 Mitinitiator eines Gewerbevereins für Stahnsdorf und saß diesem von 2001 bis 2003 vor. Unter seiner Ägide wurde der Stahnsdorfer Adventsmarkt ins Leben gerufen und maßgeblich geprägt. Nicht zuletzt ist Gürtlers langjähriges Engagement in der Rumänienhilfe erwähnenswert", heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde.

(PM Gem. StahnsdorfTKSzeit)

[zurück]