Jagdpachtvertrag verlängert

Die bisherigen Pächter sind auch die neuen

KLEINMACHNOW/STAHNSDORF | Am 14. Januar 2019 gaben die beiden Gemeinden bekannt, dass sie in Kürze zu einem nicht-öffentlichen, überörtlichen Arbeitstreffen/Fachgespräch zum Thema Schwarzwild auf politisch neutralem Terrain laden wollen.
"Um ein konstruktives Arbeitstreffen unter Beteiligung von Fachleuten, Behörden und Jagdvertretern zu garantieren, werden neben Vertretern der Jagdgenossenschaft auch die Wildexperten Dr. Hans-Dieter Pfannenstiel und Dr. Egbert Gleich sowie die Oberste Jagdbehörde beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und die Untere Jagdbehörde beim Landkreis Potsdam-Mittelmark eingeladen." (Gemeinsame Presseinfo vom 14.1.2019)
Inzwischen wurde ein Termin gefunden, der 26.2.2019.
Hochsitz
Am 15.2.2019 beriet die Jagdgenossenschaft Stahnsdorf/Kleinmachnow zum Thema "Verlängerung des Jagdpachtvertrages...".

Nachfolgend die Pressemitteilung der Jagdgenossenschaft Stahnsdorf/Kleinmachnow vom 15.2.2019:

"Die Jagdgenossenschaft Stahnsdorf/Kleinmachnow hat auf der Versammlung der Jagdgenossenschaft am Freitagabend, den 15.02.2019, ohne Gegenstimmen die Verlängerung des Jagdpachtvertrages mit den bisherigen Pächtern für eine Laufzeit von weiteren fünf Jahren bis zum 31.03.2024 beschlossen.
Der Vorsteher der Jagdgenossenschaft, Prof. Dr. Hubertus Welsch, erklärte: 'Ich bin besonders dankbar, dass sich die beiden Pächter Peter Hemmerden und Jörg Fenske auf drängendes Bitten der Jagdgenossenschaft bereit erklärt haben, die verantwortungsvolle und schwierige Aufgabe der Jagdausübung im stadtnahen Jagdbezirk Stahnsdorf/Kleinmachnow weiter zu führen. Dies ist im Hinblick auf die wegen der seit langer Zeit immer wieder auftretenden Schäden durch Schwarzwild in den Ortslagen unnötig aufgeheizte Situation und die mit der Jagdausübung dort einhergehenden Gefährdungen von Personen, (Haus-) Tieren und Sachen keine Selbstverständlichkeit.'
Die bisherige gute Zusammenarbeit wird nun fortgesetzt. Am 26.02.2019 wird ein von den beiden Gemeinden organisiertes Expertengespräch mit Teilnehmern aus der Verwaltung, der Wissenschaft und der jagdlichen Praxis mögliche Maßnahmen diskutieren und an deren Umsetzung arbeiten.
Stahnsdorf/Kleinmachnow, 15.02.2019, Prof. Dr. Hubertus Welsch Jagdvorsteher"
(Quelle: Pressemitteilung der Jagdgenossenschaft Stahnsdorf/Kleinmachnow vom 15.2.2019)

(Foto/Grafik: c.a.)