Sommerabend auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf

Poesie, Musik und Kunstaktionen | "Nichts ist lebendiger als ein Friedhof…" (T. Fontane)

STAHNSDORF | Samstag, 30. Juni 2018, 18 bis 22 Uhr, Eintritt: 10,00 Euro
Karten können ab dem 1. Juni sowie an der Abendkasse erworben werden. Der Erlös kommt dem Denkmalerhalt auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf zu Gute.
Treffpunkt: An der Norwegischen Holzkirche des Südwestkirchhof
Informationen: Tel.: 0179-3793503, www.suedwestkirchhof.de, Ansprechpartner: Olaf Ihlefeldt

Sommerabend 18

17.00 und 18.00 Uhr - Kurzführungen (60 min) beginnend an der Kapelle

Musik & Catering vor und in der Norwegischen Holzkapelle, Musiker musizieren an verschiedenen Plätzen

Bilderausstellung der Malerin Frauke Schmidt-Theilig im Mausoleum Caspary

Licht-Installation von Anne Sevenich in der Gruft des Mausoleum Caspary

"Unwirklich leicht", Kalligrafie von Anke Mühlig im Mausoleum Boedefeld mit Lesung

Fotoausstellung zu Lovis Corinth von Nadja Siegl in der kleinen Kapelle

Aufführungen

Musikalischer Auftakt vor der Norwegischen Holzkirche 18.00 Uhr

Tasten und Pfeifen, Musik von der Sauer-Orgel in der Norwegischen Holzkapelle 18.15 Uhr bis 18.45 Uhr

„Pinselheinrich Zille“ und sein Milljöh vor der norwegischen Holzkapelle 19.00 bis 19.30 Uhr und 20.30 bis 21.00 Uhr

„Effi Briest“ im Dianatempel des schwedischen Friedhof 19.45 bis 20.15 Uhr und 21.15 bis 21.45 Uhr

22.00 Uhr Schlusstusch und Glockengeläut zum Ausklang

Bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in der Kapelle statt.
Bitte beachten Sie dann die Hinweise vor Ort. Alle Informationen rund um die Veranstaltung finden Sie auf unserer Homepage www.suedwestkirchhof.de.

Ob Geschichtsmonument oder Naturdenkmal, ob persönlicher Zufluchtsort oder Begegnungsstätte – in all diesen verschiedenen Zugangsweisen verbirgt sich ein besonderes Geheimnis des Südwestkirchhofs. Diesem Geheimnis wollen wir auf die Spur kommen und bei einem Sommerabend versuchen erlebbar zu machen. Ganz nach dem Leitspruch Fontanes, wird es in der einmaligen Atmosphäre auf dem Südwestkirchhof einmal mehr Gelegenheit für eine ganz besondere Auszeit geben. Die Künstlerinnen und Künstler gestalten Galerien, halten Lesungen, musizieren und geben schauspielerische Aufführungen. Erinnert wird dabei an den impressionistischen Maler Lovis Corinth, die wahre "Effi Briest" - Elisabeth von Ardenne sowie an den Milljöh Zeichner Heinrich Zille. Die Aufführungen werden vom Tag bis in die Dämmerung hinein mehrmals gezeigt. Der Förderverein des Südwestkirchhof Stahnsdorf ist mit seinen ehrenamtlichen Helfern Veranstalter. Es konnten Künstler gewonnen werden, die sich in besonderer Weise dem Ort sowie den verstorbenen Persönlichkeiten gewidmet haben. Zu erleben sind die Berliner Schauspielerin Karoline Teska als Effi Briest, der Heinrich Zille Darsteller Albrecht Hoffmann. Die Malerin Frauke Schmidt-Theilig zeigt ihre Bilder in alten Mausoleen, Licht-Installationen von Anne Sevenich werden in Gruften zu sehen sein und eine Prämiere bietet die Teltower Fotografin Nadja Siegl mit ihren Fotos zu Lovis Corinth. Mit musikalischen Darbietungen, Kurzführungen sowie der Gästeversorgung, gestaltet der Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf das Rahmenprogramm.

Information: Tel. 0179.3793503 und www.suedwestkirchhof.de
Ansprechpartner: Olaf Ihlefeldt

(PM Förderverein Südwestkirchhof Stahnsdorf e.V. | Bildquelle: FV SWK Stahnsdorf)