Zur Wiederwahl vorgeschlagen

Bürgermeister Thomas Schmidt schlägt Beate Rietz zur Wiederwahl als Erste Beigeordnete vor

TELTOW | Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt hat den Stadtverordneten die Juristin Beate Rietz zur Wiederwahl als Erste Beigeordnete der Stadt vorgeschlagen. Die 52-Jährige bekleidet dieses Amt in der Verwaltung seit acht Jahren. Ihre erste Amtszeit endet am 13. Oktober. Die Wahl soll in der Stadtverordnetenversammlung am 20. Juni stattfinden. Als Voraussetzung dafür wird Bürgermeister Schmidt beantragen, dass auf eine Ausschreibung der Stelle verzichtet werden soll. Bei der Wiederwahl einer Beigeordneten ist das möglich.


Rietz

„Beate Rietz hat in den vergangenen Jahren die Entwicklung der Stadt Teltow maßgeblich begleitet und diverse Investitionsvorhaben umgesetzt“, begründet Bürgermeister Schmidt seinen Antrag zur Wiederwahl. Zu den Stärken von Beate Rietz gehört für Schmidt ihre Fähigkeit, Projekte in enger kommunalpolitischer Abstimmung zum Erfolg zu bringen. Außerdem habe sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter „in herausragender Weise“ zur aktiven Mitgestaltung an den Prozessen motiviert.

Beate Rietz ist als Erste Beigeordnete für den Geschäftsbereich der Äußeren Verwaltung zuständig. Dieser umfasst die Bereiche Tiefbau und Grün, Hochbau sowie Stadtentwicklung und Bauordnung. Die Belange von Feuerwehr, Bauhof und Standesamt sind ebenfalls der Äußeren Verwaltung und damit der Ersten Beigeordneten Beate Rietz zugeordnet.

Einer der Schwerpunkte ist der Bereich Bauen und Stadtplanung. Seit der Wahl von Beate Rietz vor acht Jahren wurden in Teltow rund 21 Kilometer Straßen neu- und ausgebaut. Acht Kilometer Geh- und Radwege sind entstanden oder wurden erneuert, rund 600 Straßenbäume sind neu gepflanzt worden. Aber auch die Angebote für Kinder in der wachsenden Stadt Teltow sind in dieser Zeit erweitert worden. Allein sieben neue Spielplätze sind hinzugekommen, der achte ist im Bau und ein weiterer bereits in Planung.

Für grundsätzliche Fragen der Stadtentwicklung hat Beate Rietz in den vergangenen Jahren die Weichen gestellt. So wurde unter ihrer Ägide der Teilflächennutzungsplan Windenergie zum Abschluss gebracht. Acht Änderungen des Flächennutzungsplans wurden umgesetzt, 25 Bebauungspläne sind auf den Weg gebracht und abgeschlossen worden. Mit dem Mietspiegel und seinen Fortschreibungen, dem Lärmaktionsplan und einer wohnungspolitischen Umsetzungsstrategie, die die Voraussetzung für den sozialen Wohnungsbau in Teltow schafft, hat Beate Rietz zudem Projekte umgesetzt, die den Bürgern und ihrem Leben in der Stadt unmittelbar zugutekommen.

„Ein Meilenstein in dieser Zeit war sicherlich der Abschluss der Sanierungsarbeiten in unserer Altstadt“, so Bürgermeister Thomas Schmidt. Außerdem erarbeitete Beate Rietz mit ihren Mitarbeitern ein Eckpunktepapier für die Entwicklung der Kanalaue an der Altstadt und war in großen Teilen für die erfolgreiche Teilnahme Teltows am Wettbewerb „Entente Florale“ verantwortlich, bei dem die Stadt eine Silbermedaille errang.

Gemeinsam mit dem Leiter der Teltower Feuerwehr, Jan Ehlers, hat Beate Rietz für die Brandschützer und Lebensretter entscheidende Verbesserungen erreichen können. So ist 2014 bei der Hauptamtlichen Wehr ein „First Responder“ eingerichtet worden. Bereits im ersten Jahr gab es 600 Einsätze und damit schnelle Hilfe für die Patienten. Die Kameraden wurden mit Digitalfunk ausgerüstet. Mit einer umfassenden Sanierung der Gebäude und einem Anbau, der 2017 fertiggestellt wurde, haben sich die Arbeitsbedingungen für die Kameraden maßgeblich verbessert. Federführend war Frau Rietz ebenfalls bei der Gründung der Freibad Kiebitzberge GmbH, deren Gesellschafter Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf sind.

Als Projektverantwortliche für den Bau des Teltower Stadthafens ist Beate Rietz mit dem derzeit größten Infrastrukturprojekt der Stadt befasst. Die gesamte Planung, die Akquirierung von Fördermitteln und die Einbindung der Stadtverordneten über den eigens eingerichteten Hafenausschuss gehören dabei unter anderem zu ihren Aufgaben. „Der Hafen wird die Stadt Teltow in den Bereichen Tourismus und Stadtentwicklung entscheidend voranbringen“, so Bürgermeister Schmidt. „Ich habe vollstes Vertrauen in die Arbeit von Beate Rietz, auch dieses so wichtige Vorhaben erfolgreich an den Start zu bringen.“

(PRESSEMITTEILUNG der Stadt Teltow, 12.6.2018 | Foto: Dirk Pagels)